Zentangle (inspired art)

Zeichnen mit positiver Auswirkung auf die Gesundheit.

Wer kennt es nicht? Man hört jemanden intensiv zu und fängt dann an auf einem Zettel oder Block gedankenverloren zu kritzeln. Dabei entstehen die vielfältigsten Muster durch Strichwiederholungen, die eine beruhigende Wirkung auf uns haben.

Dieses befreiende Kritzeln kann sich zu Kunstwerken entwickeln. Zentangle ist befreiende und inspirierende Kunst mit ständig wiederholende Formen. Diese tollen Muster sind meist abstrakt. Wenn man eine bestimmte Form in kleine Felder teilt und dann mit Muster ausfüllt, dann spricht man von Zentangle zentangle inspired art.

Zentangle setzt sich zusammen aus Zen (Mediation, freies arbeiten) und tangles (Gewirr). Hier wird Entspannung und Zeichnen zusammengeführt. Sich entspannt hinzusetzen, ohne Druck etwas zu zeichnen und nur ein kleines Stück Papier füllen zu wollen hat auf den Geist und Körper vieler Menschen einen so starken Effekt, dass es ihr Leben verändert.

Tanglen fördert Kreativität, Konzentration, Ausgeglichenheit und Entspannung.. Dadurch werden auch Muskelverspannungen gelöst. Ich habe es selbst ausprobiert und kann es jedem empfehlen. Auch für Anfänger ist diese Maltechnik sehr gut geeignet. Man muss also nicht schon malen können. Sorgen Sie für ein ruhiges Umfeld, einen bequemen Sitzplatz und schon kann es mit Fineliner, Bleistift und Papier losgehen.